AngularJS und ein bisschen .NET

Best of both worlds? Das Microsofts backend rockt sollte soweit bekannt sein. Im Front-End, also mit JavaScript, kann man Google getrost den Vorreiter nennen. Das heißt nicht, das man sich entscheiden muss. Beide Frameworks ergänzen sich jedoch hervorragend. Daniel Fisher gibt eine Einführung in AngularJS und zeigt wie man dabei die Macht von ASP.NET nutzen kann.
Speaker
Daniel Fisher
Level
200
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Applied MVVM in Windows 8 apps: not your typical MVVM session!

For some time now, the community has been touting the MVVM pattern as being the best way to build XAML-based applications. By now, you should be convinced that MVVM is really the way to go. But then, you start building a real-world Windows 8 application and you encounter all kinds of challenges you hadn’t thought about before. How do I properly structure an application? How do I implement navigation? How do I manage tiles or contracts from MVVM? How do I use Dependency injection correctly? And how do the new data controls in Windows 8 work in combination with MVVM? A whole list of questions that this session will aim at answering!
Speaker
Gill Cleeren
Level
300
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Aufwandsschätzung in agilen Projekten - Widerspruch in sich?

Agiles Vorgehen in Softwareprojekten ist für viele Firmen mittlerweile zum Standard geworden. Auch Kunden haben den Vorteil agiler Methoden wie Scrum oder Kanban zu schätzen gelernt. Trotzdem gibt es in nahezu jedem Projekt eine große Frage, die ganz am Anfang steht: Was wird es kosten und wie lange wird es dauern? Fakt ist, dass wir als Softwarehersteller eine Antwort auf diese Frage finden müssen, denn Kunden wollen und brauchen zumindest eine gewisse Planungssicherheit bevor sie sich in das Abenteuer Softwareprojekt stürzen. In der Session stellt Rainer Stropek Ansätze für Aufwandsschätzung in agilen Projekten vor, gibt Tipps für die Argumentation gegenüber Kunden und zeigt Beispiele für erfolgreiches Projektreporting.
Speaker
Rainer Stropek
Level
200
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Beyond Mobile Device Management (MDM)

Unternehmen sprechen über MDM-Strategien und führen diese ein. Nur wie geht es weiter? Können Sie die Frage bereits beantworten, dann schauen Sie gern bei einer anderen Session vorbei, ansonsten liefern wir Ihnen die Ideen! Referenten: Frank Solinske, Lars Keller
Level
300
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Big Data mit Microsoft HDInsight für .NET Entwickler

Wir leben in einem Datenzeitalter! Nach Schätzungen in 2006, betrug das weltweite “Datenuniversum” ca. 0.18 Zettabytes (10^21 Bytes bzw. 1 Mrd. Terrabyte). In 2011 hat sich dieses Volumen sogar verzehnfacht (1,8 Zettabytes). Somit wird in vielen Anwendungsszenarien das Thema Big Data und Big Processing immer wichtiger. Klassische RDBMS, sowie Statistik- und Visualisierungstools, sind oft nicht in der Lage, derart große Datenmengen zu verarbeiten. Für Big Data kommt daher eine neue Art von Software zum Einsatz, wie z.B. Microsoft HDInsight. Dieser Vortrag liefert einen Überblick über die Grundpfeiler des Frameworks hinter HDInsight und wie Analysen mit JavaScript und .NET Code durchgeführt werden können.
Speaker
Sascha Dittmann
Level
100
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Brand your SharePoint with yeoman

Yeoman ist ein hochproduktiver Workflow für Web Entwickler aus dem Hause Google. Die Toolsammlung erlaubt es dank neuster Technologien und Frameworks sehr schnell Web Anwendungen basierend auf Web-Standards zu erstellen. Hierzu kommen die drei Hauptbestandteile von yeoman (yo, grunt und bower) zum Einsatz. Mit SharePoint 2013 wurden viele grundlegende Schritte in Richtung Open Standards getan, unter anderem können nun die wichigsten Teile von WCM Lösungen (MasterPages und PageLayouts) mit nativem HTML erstellt werden. Dieses Feature erlaubt es jedem Entwickler seine Tools und Frameworks zur Erstellung von diesen Komponenten frei zu wählen. Nach einer Einführung in yeoman werden Sie sehen wie Sie eigene MasterPages und PageLayouts für SharePoint OnPremise und OnDemand erstellen.
Speaker
Thorsten Hans
Level
300
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Continuous Delivery: the Good, the Bad and the Ugly

Whirlwind session covering patterns, anti-patterns and trends of continuous integration and deployment. Highly opinionated and influenced by real world brown-field experience.
Speaker
Sergey Shishkin
Level
200
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Deploy & Deliver - Alles Continuous?

Achtung Provokation: Schon wieder nicht auf der Höhe der Zeit? Kein Continuous Integration und Continuous Delivery? Bei jedem Einchecken wird Software gebaut und installiert. Alles fix und fertig! Aber was tun, wenn es da doch tatsächlich einen denkenden Administrator gibt? Oder gar diese seltene Spiezies, die sich für einfache Tool-Chains begeistert? Und frei nach Oma schmeckt das "Selbstgemachte" eh besser. Plattform-Dienste braucht doch keiner! So! Stopp jetzt! Daniel & Michael begeben sich auf eine Praxis-Expedition durch den Projektalltag. Buchen Sie diese Tour! Aber Vorsicht! Hin und wieder kann es dank bewährter Technik ein wenig ungemütlich werden.
Speaker
Michael Willers
Level
200
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

F# type providers - Intro

Der Konflikt zwischen dynamischen und statisch typisierten Sprachen ist so alt wie die Programmierung selbst. Während statische Typisierung oft ein besseres Tooling erlaubt (z.B.: Intellisense) waren dynamische Ansätze oder Codegeneratoren (z.B. WSDL.exe für WebServices) bisher die einzige Lösung für den Umgang mit großen Daten-Katalogen oder diversen Web-APIs. F# Type Provider bieten die Möglichkeit statisch typisiert auf OData und WebServices zuzugreifen ohne Codegeneratoren nutzen zu müssen. Auch OR-Mapper für SQL Server-Datenbanken werden bei einem Database-first Ansatz überflüssig. Im Vortrag werden einige typische Einsatzszenarien für Type Provider vorgestellt und gezeigt was nötig ist um eigene Type Provider zu erstellen.
Level
100
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Get in touch with Microsoft BizTalk Server

Vom Microsoft BizTalk Server haben die meisten schon gehört, aber was er genau macht und kann wissen doch die wenigsten. Dieser Talk "macht Schluss damit" und gibt einen kompletten Einblick in Microsoft BizTalk Server in nur 1 Stunde (ohne jegliches Vorwissen!). Das Produkt kann in einer Demo "hautnah" erlebt werden und es werden gängige Szenarien aus der Praxis gezeigt und erläutert.
Level
100
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Herr der Gesten - Leap Motion, Kinect, Perceptual Computing!

Gesten, Gesten, Gesten,... Kinect, Leap Motion, Perceptual Computing sind in aller Munde.Was bieten uns die SDKs & die Hardware? Können wir damit unseren Alltag verändern? Diese Session gibt einen Überblick!
Speaker
Lars Keller
Level
200
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Keynote: "Touch Technology: Berührungsangst vs. Mut zum Anpacken"

Wie haben Megatrends unseren Umgang mit Medien und Technik verändert und welche Durchbrüche können wir noch durch Touch Technologie, Always-On und Cloud-Computing erwarten?
Speaker
Ingo Dahm
Level
100
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Mobile Windows Phone Apps mit dem Microsoft App Studio

Mit dem webbasierten App Studio von Microsoft lassen sich nun einfache Windows Phone 8 Apps kostenfrei für jederman erstellen. Nicht einmal ein Visual Studio wird dazu benötigt. Wie das geht und was man mit dem generierten Sourcecode noch machen kann, zeigt diese Session.
Speaker
Peter Nowak
Level
200
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Nachhaltige Software-Entwicklung?

Der Grüne Punkt macht's in der realen Welt vor. Aber leben wir auch in der virtuellen Welt in einer Wegwerf-Gesellschaft? Und was ist es, dass wir dann wegwerfen. Eine Diskussionsrunde als Forum für Fragen und Antworten.
Speaker
Silvio Katzmann
Level
100
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Neuerungen in Windows Server 2012 R2

In diesem Vortrag werden alle technischen Neuerungen in Windows Server 2012 R2 theoretisch und praktisch erläutert. Schwerpunkt des Vortrags sind die Neuerungen im Bereich Hyper-V, Remote Access Services (Direct Access, Web Application Proxy) aber auch zahlreiche andere Neuerungen kommen nicht zu kurz.
Speaker
Marc Grote
Level
300
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Refactoring von .NET Legacy Code

Nach inzwischen 11 Jahren .NET gibt es jede Menge Legacy-Code, also Code, den wir heute so nicht schreiben würden. Für viele Entwickler ist der erste Impuls, diesen Code wegzuschmeißen und die Anwendung komplett neu zu entwickeln. Aber ist dieser Ansatz der günstigste? Ist er überhaupt erfolgversprechend? Dieser Vortrag zeigt auf, wie sie ihren bestehenden Code durch Umstellung auf moderne Architektur-Patterns fit machen. Dazu werden die angestrebten Strukturen und der Weg wie man dorthin kommt an konkreten Beispielen ebenso beschrieben, wie der Einsatz verschiedener Tools und Methoden, die diesen Prozess unterstützen können. Das große Ziel hinter diesen Anstrengungen ist es, ihre Anwendung im laufenden Betrieb zu modernisieren.
Level
300
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Scriptcs

Mit dem vor kurzem gestarteten Projekt scriptcs wird eine Plattform geschaffen, mit der C# als Skriptsprache eingesetzt werden kann. Dadurch eröffnen sich viele Einsatzzwecke, wie das Schreiben von Skripten zur Automatisierung, die Erweiterung von bestehenden Anwendungen durch eine Skriptsprache oder ein flexibles Plug-In-System. Die Session erklärt die Grundlagen von Roslyn und zeigt, was scriptcs zu bieten hat.
Level
100
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

SQL Server 2012 für SharePoint 2013

In diesem Vortrag wird Ihnen gezeigt, wie Sie die Performance Ihrer SharePoint Farm durch die Optimierung Ihres SQL Server 2012 deutlich erhöhen können – und das mit nur wenigen Tricks und Kniffen.
Speaker
Stephan Oetzel
Level
100
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

SQL Server DMVs für Entwickler

In dieser Session lernen Entwickler alles Wichtige über die Data Management Views und Functions des SQL Servers. Damit endlich das lange Suchen nach der "richtigen" DMV Query im Internet ein Ende hat, wird im Detail und anhand von Beispielen live gezeigt, wie Performance Probleme analysiert werden können. Des Weiteren werden die Catalog Views des SQL Servers erläutert, um diese mit den DMVs zu verbinden. Das Motto der Session ist: Suchen war gestern, ab jetzt schreibe ich mir die Abfragen einfach selbst!
Speaker
Sascha Lorenz
Level
300
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

StreamInsight: Complex Event Processing by Microsoft

Eine ständig wachsende Anzahl an Sensoren, bringt uns dem "Internet der Dinge" kontinuierlich näher. Anwendungen, die eine große Menge an Daten aus Ereignisströmen verarbeiten müssen, sind eine logische Konsequenz. Vielen Entwicklern sind daher die Reactive Extensions (Rx) Bibliothek ein Begriff. Microsoft stellt mit StreamInsight aber eine weitere mächtige Plattform für Applikationen zur Verfügung, die sich mit der umfangreichen Verarbeitung von real-time Event Strömen befassen. Lernen Sie StreamInsight als eine Erweiterung Ihrer Toolbox für die Entwicklung von Anwendungen kennen, die mit der Verarbeitung komplexer Ereignisse (CEP- Complex Event Processing) betraut sind. Sie sehen außerdem, wie der Einstieg in diese Technologie gelingt und wie einfach er für .NET Entwickler ist.
Level
200
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

T4 Code Generation

Entity Framework macht es mittlerweile vor - Klassenerzeugung mittels der "Text Template Transformation Toolkit" Code Generation. Doch wie kann man dieses Feature denn für die eigenen Zwecke verwenden? Wie können T4-Templates ausgeführt oder debuggt werden? Ein Einstieg in die T4-Welt.
Level
100
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Touch your database

Auch wenn immer mehr unterschiedliche Endgeräte und Gadgets hergestellt werden, sollten wir als Entwickler die Datenhaltung natürlich nicht vergessen. Hierbei gibt es mittlerweile verschiedenste Möglichkeiten für den .NET Entwickler. Von Old-School-ADO.NET bis hin zu Code Generatoren und OR Mappern wie z.B. NHibernate und anderen. Auch hier taucht mittlerweile das Wörtchen async auf. Was ist in den letzten Jahren passiert? Und wie können wir uns in diesem Dschungel an Möglichkeiten für die richtige entscheiden? Oder sollen wir darauf ganz verzichten und auf den "Hype" NoSQL setzen? Kann die geplante Datenhaltung auf allen Plattformen, die bedient werden sollen, überhaupt benutzen? Diese Session liefert darauf Antworten.
Speaker
Timur Zanagar
Level
200
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

TypeScript - die letzte Hoffnung für JavaScript-Hasser

Sie finden, dass JavaScript unzureichend und schlecht beherrschbar ist? Sie können sich aber dem Trend nicht entziehen? Dann schreiben Sie TypeScript, eine typisierte und klassenbasierte Sprache, die nach JavaScript kompiliert. Schauen Sie sich an, wie Datentyen, Schnittstellen, Klassen und Module sowie IntelliSence in Visual Studio dazu beitragen, dass wir uns nicht mehr über JavaScript ärgern müssen.
Level
100
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

We is You

In diesem Vortrag geht es um nichts anderes als den Alltag von Software-Entwicklern: Team-Konflikte, Code Reviews, Lost-Focus-Syndrom, Helikopter-Manager, Null-Tests, Commit Messages, Gruppentherapien, Lahme CI-Server, Entscheidungs-Bingo, Feierabend-Pizza und natürlich um den heißgeliebten eigenen Code. Bei all diesen dramatischen Szenen des Alltags liegt der Fokus auf möglichen Handlungsoptionen, die jeder in seinen beruflichen Alltag einbringen kann. Beispiele verdeutlichen, wie in den einzelenen Themengebieten konstruktiv Veränderungen angestoßen werden können, um einen verbesserten Software-Entwicklungs-Prozess anzustreben. Für Teams und Einzelkämpfer.
Speaker
Ilker Cetinkaya
Level
100
Vortragsart
Vortrag (60 Min.)

Workshop: Cloud Computing

Der Einzug von Cloud Computing in die tägliche Entwicklungsarbeit gewinnt weiter an Bedeutung. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff Cloud Computing? Was muss ich als Softwareentwickler dabei beachten? Genau diesen Fragen ist dieser Workshop gewidmet. Wir werden gemeinsam eine klassische On-Premises Anwendung "cloudifizieren", sowie anhand weiterer Codebeispiele und Übungen die wichtigsten Dienste der Windows Azure Plattform kennenlernen.
Speaker
Sascha Dittmann
Level
100
Vortragsart
Ganztags-Workshop (8 Std.)

Workshop: MVVM – Beyond Desktop

Insbesondere das vergangene Jahr hat gezeigt, dass die Bedeutung von klassischen PC-Systemen drastisch zurückgeht. Das MVVM-Pattern wurde mit der Einführung von WPF und Silverlight bekannt. Dieser Workshop soll, nach einer kurzen Einführung aufzeigen, was MVVM leisten kann und in welchen Szenarien es zum Einsatz gebracht werden kann. Es wird gemeinsam eine Anwendung mit mehreren Oberflächen erstellt um die Möglichkeiten kennenzulernen.
Level
100
Vortragsart
Ganztags-Workshop (8 Std.)

Workshop: SCRUM

Dieser ganztägige Workshop beinhaltet zwei Teile. Im ersten Block wird auf Scrum als Management-Methode eingegangen. Dabei liegen die Beweggründe zu der Methode - also das "Warum" im Fokus. Dieser theoretische Teil ist die Basis für den zweiten Teil des Workshops. Der zweite Teil ist der stark praxisorientierte Block, in dem nicht nur "einfache" Beispiele gezeigt werden, sondern eben ganz konkrete Übungen durchgeführt werden. Das Besondere an diesem Praxisteil: die Teilnehmer können mit eigenen Fallbeispielen aus der Praxis den Inhalt der Übungen mit gestalten. Der Workshop richtet sich primär an Entwickler, Scrum Master, Teamleiter und Manager, die schon Scrum einsetzen oder sich mit Scrum intensiv beschäftigt haben.
Speaker
Ilker Cetinkaya
Level
100
Vortragsart
Ganztags-Workshop (8 Std.)